Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich

Susanna Bachmann

Susanna Bachmann, Dr.

  • Koordinatorin LSZ Graduate School
Tel.
+41 (0)44 635 31 35
Anschrift
Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich, Schweiz

Seit die Life Science Zurich Graduate School im Dezember 2005 gegründet wurde, bin ich als Geschäftsführerin für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig. Sie ist seither kontinuierlich gewachsen und erbringt nun Dienstleistungen für 17 thematisch unterschiedliche Doktoratsprogramme mit über 500 Forschungsgruppen und 1‘600 Doktorierenden aus der ganzen Welt. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen bin ich für die Rekrutierung von gut ausgebildeten Doktorierenden für unsere Programme verantwortlich, die danach von uns durch die Promotionszeit begleitet und auf den nächsten Karriereschritt vorbereitet werden. Dafür stellen wir u.a. jedes Jahr ein Programm mit ca. 40 Kursen und Workshops für den Erwerb und die Vertiefung von überfachlichen Kompetenzen auf die Beine, wir stellen sicher, dass die Richtlinien für eine respektvolle und unterstützende Betreuung gelebt und umgesetzt werden und wir stehen Doktorierenden und Betreuenden bei Fragen und Problemen zur Seite. Neben diesen Hauptaufgaben kümmere ich mich um diverse organisatorische und administrative Belange, vor allem in den Bereichen Finanzen, Marketing und Datenbanken.

Nach meiner Promotion an der Universität Zürich auf dem Gebiet der Literatur- und Sprachwissenschaften, habe ich einige Jahre an der ETH Zürich Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation gesammelt. Während meiner Tätigkeit bei Life Science Zurich absolvierte ich am Institut für Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) einen Master of Advanced Studies in Bildungsmanagement. Um die Graduate School gut zu vernetzen und bei der Ausbildung der Doktorierenden auf der Höhe der Zeit zu bleiben, engagiere ich mich in verschiedenen europäischen Netzwerken und ich bin Mitglied des Beirats der Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE).